Der Körper denkt mit!
Embodiment in Lern- und Bildungsprozessen (0-11)
Der Begriff „Embodiment“ scheint in der Psychologie gerade in aller Munde zu sein und begegnet uns zunehmend auch im pädagogischen Kontext. Das Seminar stellt den Embodiment-Ansatz, welcher die dynamische Wechselwirkung von Geist, Körper und Psyche wissenschaftlich belegt, in seiner Entstehung, Bedeutung und Verwendung vor. Dabei werden wir uns vor allem mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Welche Rolle spielt der Embodiment-Ansatz in Lern-und Bildungsprozessen der frühen bis späten Kindheit? Welche Konsequenzen lassen sich ableiten für Lernangebote in Krippe, Kita und Schule? Welche Bedeutung haben Körper, Bewegung und Bindung für kindliche Entwicklung und Wissensbildung? Wie steuern Gefühle und Affekte den Lernerfolg in jeder Alters- und Entwicklungsstufe? Der Ansatz spricht von einer kognitiv-emotional-somatischen Intelligenz und trägt damit zum Bewusstsein bei, dass Lernen nicht nur eine Sache des Kopfes, sondern stets der gesamte menschliche Organismus beteiligt ist. Dies wird spielerisch bewegt erfahren und theoretisch begründet.
Seminar verpasst?
Bei Interesse an einer Inhouse-Veranstaltung setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!
Kontaktaufnahme hier: team@weiterkom.de