Psychomotorik
„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ (Chr. Morgenstern)
Die Psychomotorik ist ein ressourcenorientiertes, ganzheitliches Bewegungskonzept mit dem Wissen um die Zusammenhänge zwischen körperlichen, seelischen und motorischen Prozessen. Unsere Psychomotorik-Kurse eröffnen Spiel-, Bewegungs- und Dialogräume für Menschen jeder Altersstufe: Da bewegt sich was!
Ein Kurs in der eigenen Einrichtung? Auf Wunsch kommen wir auch gerne zu Ihnen!
Psychomotorik für
Teams
Spielerisch bewegt den Teamgeist neu beleben
teams
Erleben Sie, wie Psychomotorik frischen Schwung ins Team bringt! Spielerisch bewegt lassen sich neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen, die das Arbeitsklima positiv beeinflussen können. In einem von Wertschätzung und Toleranz geprägten Raum können sich die Einzelnen einmal ganz anders begegnen, neue Seiten an sich und am Gegenüber entdecken und so den Teamgeist neu beleben.
Die Vielfalt psychomotorischer Methoden eröffnet Raum für:
- Erleben vorhandener Ressourcen im Team
- Gegenseitiges Verständnis
- Verbesserung der Kommunikation
- Neues Erleben von Zusammenarbeit
- Gegenseitige Stärkung und Unterstützung
- Konfliktlösung
- Selbstsorge im beruflichen Alltag
- Gemeinsame Reflexion
Für Teams, die neue Wege und Lösungen erproben und sich in kreativer und ganz individueller Form weiterbewegen möchten.
Weil gemeinsames Erleben, ein miteinander Lachen, eine Bewegung, ein Blick, eine Geste, manchmal mehr bewirkt als tausend Worte…
Dauer und Inhalt der Kurse können je nach Bedarf in einem persönlichen Gespräch individuell vereinbart werden.
Erwachsene
Damit Körper und Seele zu einem starken Team werden
Erwachsene
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! (Oliver W. Holmes, Sr. ,US-amerikanischer Arzt und Essayist)
Psychomotorische Gesundheitsförderung
Ein Kurs beinhaltet in der Regel 10 Termine à 60 Minuten. In einer festen Gruppe von 8-12 Teilnehmenden gestalten wir gemeinsam Bewegungs- und Spielsituationen zum Entdecken, Ausprobieren und Reflektieren leiblicher und motorischer Fähigkeiten und Grenzen. Ziel ist es, im Sinne der Salutogenese die persönlichen Ressourcen zu stärken und mit Spaß an der Sache alles das zu fördern, was die Gesundheit schützt und stabilisiert. Die Psychomotorikstunde eröffnet Raum und Zeit für Spiel und Dialog und ist dabei geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Toleranz.
Psychomotorik ermöglicht…
- in Kontakt mit dem eigenen Körper und seinen Empfindungen zu kommen
- den eigenen Bewegungsrhythmus zu erfahren und zu variieren
- spielerisch bewegt mit Menschen in den Dialog zu gehen
- persönliche Grenzen zu erkennen und zu wahren
- den Wechsel von Spannung und Entspannung
- eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben
- die eigene Achtsamkeit zu trainieren
- persönliche Stressoren zu erkennen
- Wirkungen bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren
- herauszufinden, was das individuelle Wohlbefinden steigert
- Selbstvertrauen zu stärken und Selbstwirksamkeit zu erleben
- Verantwortung für die persönliche Gesundheitsförderung zu übernehmen
Psychomotorik für Menschen…
- mit und ohne körperliche Verspannungen und Schmerzen
- mit und ohne Burnout, innerer Unruhe und Erschöpfung
- mit und ohne psychosomatische Beschwerden
Für alle Menschen, die beweglich sein, bleiben oder werden wollen und spielerisch im Dialog mit anderen ihre Kreativität in der Bewegung entdecken, entfalten und reflektieren möchten.
Für Menschen, die sich durch aktive Mitgestaltung der Stunden in ihrer Kompetenz für die eigenen Bedürfnisse und gesundheitlichen Ziele stärken und neue Wege zu mehr Wohlbefinden gehen wollen.
Kinder
Psychomotorische Förderung ermöglicht Entwicklung
Kinder
Ein Kurs beinhaltet in der Regel 10 Termine à 60 Minuten. In einer festen altershomogenen Gruppe von 4-8 Kindern gestalten wir Erlebnis-, Bewegungs- und Spielsituationen, bei denen die Kinder Erfahrungen im körperlichen, materiellen und sozialen Bereich sammeln, experimentieren, konstruieren, Wertschätzung erfahren und vor allem eines: Spaß haben! Die Psychomotorik-Stunde ist geprägt von Freiwilligkeit. Ziel ist es, aktiv die Ressourcen der Kinder zu stärken und sie auf ihrem Weg zu kompetenten und selbstbestimmten Individuen zu unterstützen.
Psychomotorik kann…
- Bewegungslust fördern
- Achtsamkeit schaffen
- Mut machen
- Selbstbewusstsein stärken
- Grenzen erfahrbar machen
- Selbstwirksamkeit aufzeigen
- Handlungsfähigkeit erlebbar machen
- Sozialverhalten stärken
- Sprache fördern
- Wahrnehmung schulen
- Konzentration und Ausdauer fördern
- Halt geben
- Ressourcen erfahrbar machen und stärken
Psychomotorik für 1-6 jährige Kinder…
- mit und ohne ADHS-Diagnose
- mit und ohne Auffälligkeiten im Bewegungsablauf
- mit und ohne Bewegungsmangel
- mit und ohne Entwicklungsverzögerungen
- mit und ohne Verhaltensauffälligkeiten
- mit und ohne Stress-Symptome
Für Kinder in schwierigen Lebenssituationen (bei Trennung der Eltern, nach Tod eines Familienangehörigen, Umzug u.ä.) oder einfach für Kinder mit dem Wunsch, Bewegung und Spiel ohne Leistungsdruck und gezielte Übungen genießen zu wollen! Sich einfach mal ausprobieren … Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung, unterstützen es kompetent dabei individuelle Wege zu gehen und begleiten es in der eigenen Zielsetzung, damit es sich in seinem Tempo bestmöglich entwickeln kann.
Schulkinder
Bewegte Entspannung als gesunder Ausgleich
Schulkinder
Ein Kurs beinhaltet in der Regel 10 Termine à 60 Minuten. In einer festen altershomogenen Gruppe von 8-10 Teilnehmenden lernen die Kinder vielfältige Spiel- und Entspannungsformen kennen und können ein Gespür bekommen für das, was ihnen gut tut. Nach dem Motto: „Sich individuell und unterschiedlich von Spannungen lösen“ kann hier jeder zwischen Aktivität und Ruhe seine eigene Balance finden.
Die bewegte Entspannung ist geprägt von Ganzheitlichkeit, Freiwilligkeit, Kindzentrierung und Ressourcenorientierung.
Bewegte Entspannung kann…
- Ruheinseln und Bewegungsräume schaffen
- Stressbewältigung ermöglichen
- Das positive Selbstkonzept stärken
- Zeit- und Leistungsdruck abbauen
- Handlungsfähigkeit erlebbar machen
- Wahrnehmung schulen
- Konzentration und Ausdauer fördern
- Halt geben
- Helfen Gefühle besser verstehen und regulieren zu können
- Leibliche Ressourcen erfahrbar machen und stärken
- Kooperationsfähigkeit aufbauen
Bewegte Entspannung für 6-11 jährige Kinder…
- mit und ohne ADHS-Diagnose
- mit und ohne Anzeichen von Anspannung und Überforderung
- mit und ohne Stress-Symptome
- mit und ohne Konzentrationsschwierigkeiten
Für alle Grundschulkinder, weil sie einen gesunden Ausgleich zum konzentrierten Lernen brauchen und hier ohne Leistungsdruck selbstbestimmt für ihre individuelle Entspannung sorgen können.